top of page

Acerca de

Zwei getrocknete Blätter

Alleingeborener Zwilling

verlorener Zwilling, alleingeborener Zwilling, Birgit Ludwig, Brunn am Gebirge, Psychosoziale Beratung, Aufstellungen, Coaching
Frühe Schwangerschaft

Etwa jede zehnte Schwangerschaft beginnt nicht alleine. Da viele Föten meist vor der ersten Ultraschalluntersuchung abgehen, vermuten Expert*innen eine noch höhere Anzahl von Schwangerschaften, die mit Mehrlingen beginnen.

Das Ohr ist das erste funktionierende Organ, das sich entwickelt. Der Embryo hört also das Rauschen des Blutes, das Herz, die Verdauungsgeräusche und die Stimme der Mutter. Wenn er im Mutterleib nicht alleine ist, hört er das Herz des anderen lauter und näher als das der Mutter. Auch der Tastsinn entwickelt sich sehr früh, das heißt, dass Zwillinge einander auch über die Haut ertasten und fühlen können.

Oft bleibt der Tod eines Embryos von der Mutter unbemerkt.

Das Drama, wenn ein Zwilling geht

Aus der Zwillingsforschung ist bekannt, dass lebende Zwillinge lebenslänglich eine tiefe seelische Verbindung miteinander haben. Dass der Verlust eines Zwillings auch in einem frühen Stadium der Schwangerschaft, weitreichende Konsequenzen für einen Menschen haben kann, ist weniger bekannt.

Stirbt nun ein Zwilling, ist es für den Überlebenden oder die Überlebende ein Schock: Es ist plötzlich leise(r), und die Bewegungen werden schwächer, bis sie ganz aufhören. Das Trauma kann das gesamte weitere Leben beeinflussen. 

Symptome alleingeborener Zwillinge
  • Schuldgefühle

  • quälende Sehnsucht

  • unerklärliche Traurigkeit/Melancholie

  • Einsamkeit und Depression

  • Beziehungsschwierigkeiten (Symbiose versus Vermeidung)

  • Verlustangst

  • nicht mit ganzer Kraft im Leben sein/seinen Platz im Leben nicht einnehmen

Begleitung

Ich selbst habe meinen verlorenen Zwilling während einer Beratung (wieder)entdeckt. Danach hat mein Leben quasi neu begonnen. Durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema und vielen Selbsterfahrungseinheiten lernte ich mich selbst besser kennen und verstehen.

Gerne begleite ich dich auf dieser Reise - egal, ob du selbst betroffen bist, oder dein Kind, oder du mit einem alleingeborenen Zwilling lebst.

bottom of page